Projekt Mой дом – Mein Zuhause

In den vergangenen 10 Jahren kamen 30.000 Russlanddeutsche und 60.000 nicht deutschstämmige Angehörige von Russlanddeutschen nach Berlin. Man schätzt, dass links und rechts von der Frankfurter Allee ca.13.000 Spätaussiedler leben.*

Mit Hilfe einer Förderung des Berliner Projektfonds Kulturelle Bildung, konnten russlanddeutsche Jugendliche aus diesem Wohngebiet unter Anleitung von Dokumentarfilmautorin und Medienpädagogin Jördis Schön und Unterstützung durch das Medienkompetenzzentrum Die Lücke auf Spurensuche gehen. Um uns ihre Lebenswelt zeigen zu können, lernten sie zunächst die filmischen Grundlagen von der Idee bis zum fertigen Schnitt, übernahmen Aufgaben wie Regie, Kamera und Interviewführung. Eindrucksvoll reflektieren sie in ihrem entstandenen Dokumentarfilm Mой дом – Mein Zuhause ihr Leben zwischen zwei Kulturen – der Russischen und der Deutschen.

Als Höhepunkt und Anerkennung aller am Projekt Beteiligten findet die Präsentation des entstandenen Films am 24.November 2011 statt.

Datum
24. November, 17:00Uhr

Ort
Aula der Mildred-Harnack-Oberschule
Schulze-Boysen-Str.12
10365 Berlin-Lichtenberg

Alle Interessierten sich herzlich eingeladen!

* Angaben von der Integrationsbeauftragten Berlin-Lichtenberg sowie aus der Broschüre: Freizeit in Lichtenberg, Hrsg.: Institut für Interkulturelle Kommunikation (IIK) Berlin, Herzbergstraße 87-99 10365 Berlin.

Kontakt
Medienkompetenzzentrum Die Lücke
KiezspinneFAS e.V.
Schulze-Boysen-Str. 38, 10365 Berlin
Tel.: 55 49 18 94
Mobil: 0179 29 110 25
Fax: 55 48 96 34
Web: http://www.die-luecke.de

Advertisements

Posted on November 15, 2011, in Allgemeine Information / Генеральная информация. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s