Zehn Schülerinnen und Schüler aus Moskau und Berlin als Quizsieger ausgezeichnet

Heute wurden im Russischen Haus der Wissenschaft und Kultur je fünf Schülerinnen und Schüler aus Moskau und Berlin als Siegerinnen und Sieger des Quizes „Was weiß ich über Berlin? Was weiß ich über Moskau?“ von Claudia Zinke, Staatssekretärin für Bildung, Jugend und Familie, ausgezeichnet. Die Moskauer Schülerinnen und Schüler kommen von der Schule 1271 und dem Gymnasium 1554 und werden mit einem fünftägigen Aufenthalt in Berlin belohnt. Die Berliner Schülerinnen und Schüler kommen vom OSZ Handel 1, der Johann-Gottfried-Herder-Schule und der Hermann-Ehlers-Schule und werden im Frühjahr 2012 Gäste der russischen Hauptstadt sein.

An der Auszeichnung haben unter anderem Vladimir Michailowitsch Grinin, Außerordentlicher und Bevollmächtigter Botschafter der Russischen Förderation in der Bundesrepublik Deutschland, und Christopher Scholz, Vertreter des Deutschen Russischlehrerverbandes, teilgenommen. In diesem Jahr wurde der heutige „Tag der Schulpartnerschaften“ in die „Woche der Russischen Sprache“ integriert, um den Zusammenhang von Fremdsprachenunterricht und der Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler zu verdeutlichen.

„Internationale Begegnungen im Jugendalter wirken sehr prägend und haben Langzeitwirkung. Lebendige Schulpartnerschaften sind deshalb nicht nur wichtige Bausteine von Städtepartnerschaften, sondern zugleich ein exzellentes Anwendungsgebiet gelebter Internationalität und Globalisierung für junge Menschen der beiden Partnerländer“, sagte Staatssekretärin Claudia Zinke.

Von besonderer Bedeutung sind die Buchgeschenke Moskaus an Berlin mit spezieller Anpassung an die Rahmenbedingungen für Blinde und Sehbehinderte. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen des 20-jährigen Jubiläums der Städtepartnerschaft Berlin – Moskau und wurde von einem musikalisch-theatralischen Programm des Johann-Georg-Herder-Gymnasiums umrahmt.

Advertisements

Posted on November 15, 2011, in Allgemeine Information / Генеральная информация. Bookmark the permalink. 1 Comment.

  1. Schoener Blog, gefaellt mir sehr. Auch interessante Themen.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s