Delegation der Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung zu Gast in Moskau

Vom 29. November bis 2. Dezember reiste eine Delegation der Berliner Senatsverwaltung für Bildung, Wissenschaft und Forschung in die Partnerstadt Moskau. Auf Einladung des Departements für Familien- und Jugendpolitik Moskau konnten sich VertreterInnen der Senatsverwaltung und der Vereine Deutsch-Russischer Austausch (DRA), Kinderring e.V. und Gangway e.V. einen Überblick über die Arbeit der russischen Kollegen machen. Bereits im August hatte eine Moskauer Delegation die Berliner Institutionen besucht. In Moskau überreichte nun bei einem Treffen im Departement die Referentin für Jugendpolitik der Senatsverwaltung, Sandra Hildebrandt, die „Gemeinsame Absichtserklärung über die weitere Zusammenarbeit im Bereich der Familien- und Jugendpolitik“ der Berliner und Moskauer Jugendverwaltung, die am 26. November auf dem 11. Berliner Jugendforum durch Claudia Zinke, die Staatssekretärin für Bildung, Jugend und Familie, unterzeichnet worden war. Erörtert wurden in Moskau auch konkrete Möglichkeiten für Jugendbegegnungen und einen Fachkräfteaustausch im Jahr 2012. Eine erste Jugendbegegnung steht bereits dicht bevor: Zum Neujahrsfest werden sich Berliner und Moskauer Jugendliche in Moskau treffen. Die Reise wird durch Kinderring e. V., den DRA, das Moskauer Jugendzentrum Sosvesdie und das „Wissenschaftlich-methodische Zentrum für sozial-pädagogische Arbeit“ des Moskauer Departements für Familien- und Jugendpolitik organisiert.

Advertisements

Posted on December 3, 2011, in Gemeinsame Aktivitäten / Общие организации. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s