Berlin-Moskau –Connection auf dem Karneval der Kulturen

wagen mit trommelnAuch 2014 zog erneut der Karneval der Kulturen durch die Straßen von Berlin-Kreuzberg. Für 82 Gruppen und circa 5.300 Teilnehmer bot Berlin erneut eine Bühne für alle möglichen Facetten der Karnevalskunst. Mit dabei waren dieses Mal Jugendliche der Stadt Moskau, welche im Rahmen der Berlin-Moskau-Städtepartnerschaft gemeinsam mit Jugendlichen aus Marzahn und Berlin Kreuzberg aus dem Kinderring Berlin e. V. des Jugendzentrums Betonia und Gangway e. V. trommelten, rappten und tanzten. Ihr Ökomobil „Ghettowhispers – Hurly Burly in Skywalkerslabs“ hinterließ dabei bleibenden Eindruck und wurde in der Kategorie “schönster Wagen – Karneval der Kulturen 2014” mit dem 1. Platz ausgezeichnet.
Organisiert wurde die Jugendbegegnung erneut vom Deutsch-Russischen Austausch e. V. und vom Kinderring Berlin e. V. sowie dem Verein für Straßensozialarbeit Gangway e. V. Unterstützt wurde der Austausch von der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft Berlin sowie dem Departement für Kultur der Stadt Moskau.

Hier einige Eindrücke vom Pfingstsonntag: http://www.youtube.com/watch?v=hv_YktWfb5c&feature=youtu.be, http://www.radioeins.de/veranstaltungen/kdk/index.html.

Weitere Informationen zur Berlin-Moskau-Städtepartnerschaft und zum Deutsch-Russischen Austausch e. V. sind hier zu finden: http://www.austausch.org/projekte/deutschland/berlin-moskau.html, https://www.facebook.com/draberlin?fref=ts.

Advertisements

Posted on June 13, 2014, in Allgemeine Information / Генеральная информация. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s