Berliner Expert/innen und Jugendliche auf Moskauer Jugendforum “Cities for Youth”

Neues Bild

Wie lassen sich Städte attraktiver für Jugendliche gestalten? Vor allem dieser Frage widmete sich erneut das 3. Internationale Jugendforum “Cities for Youth”, das vom 21.-23.8. in Moskau stattfand. Im Rahmen der Städtepartnerschaft zwischen der russischen und der deutschen Hauptstadt und der Kooperation zwischen dem Departement für Kultur der Stadt Moskau und der Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Wissenschaft nahmen an dem Treffen auch Projektleiter/innen und Jugendliche der BUNDJugend, vom Jugendzentrum Betonia des Kinderring Berlin e. V. und des Berliner Jugendforums teil. Der Deutsch-Russische Austausch e. V. hatte im Auftrag des Senats die Auswahl der Teilnehmer/innen und die organisatorische Vorbereitung der Reise übernommen. Insgesamt waren bei dem Forum 25 Länder vertreten, darunter Polen, Großbritannien, Spanien, Marokko, Taiwan, Nepal u.a.m. Mehrere der internationalen Arbeitsgruppen wurden von den Gästen aus Berlin geleitet. Einen besonderen Schwerpunkt legten sie dabei auf die Einbindung von Jugendlichen vor Ort sowie von NGOs, Streetworkern und Schulen – und zwar auch hinsichtlich der Veranstaltungsorte des Forums. Zu diesen gehörten einige Kultur- und Jugendzentren, deren Einbeziehung die Moskauer Veranstalter ursprünglich nicht vorgesehen hatten. Intensiv besprochen wurden auf dem Forum auch methodische Fragen sowie innovative Projektideen zur Nutzung brachliegender urbaner Flächen. Im kommenden Jahr ist in Moskau das nächste derartige internationale Jugendforum geplant, bei dem u. a. die bis dahin gelungene Umsetzung der erstellten Projektvorschläge diskutiert werden soll.

Advertisements

Posted on September 1, 2014, in Allgemeine Information / Генеральная информация. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s