13. Deutsch-Russische Städtepartnerschaftskonferenz in Karlsruhe

KonferenzHeute endete die 13. Deutsch-Russische Städtepartnerschaftskonferenz, welche vom 27.-30. Juni in Karlsruhe stattfand. Organisiert wurde die Veranstaltung vom Deutsch-Russischen Forum, dem Bundesverband Deutscher West-Ost Gesellschaften e. V., der Stadt Karlsruhe sowie der Stiftung West-Östlicher Begegnungen. Der DRA war mit Roman Elsner, Koordinator für die Austauschmaßnahmen im Bereich der Familien- und Jugendpolitik für die Senatsverwaltung Bildung, Jugend, Wissenschaft Berlin in Verbindung mit der Berlin-Moskau Städtepartnerschaft vor Ort. Für die Organisatoren sollte die Konferenz vor allem ein Zeichen zur Fortsetzung der deutsch-russischen zivilgesellschaftlichen Zusammenarbeit setzen. Die „große“ Politik wurde daher im Zusammenhang mit den angespannten Beziehungen zwischen Deutschland und Russland sowie dem Vorgehen des Kremls in der Ukraine nur kurz gestreift. Unterschiedliche Standpunkte in Verbindung mit den Sanktionen gegenüber Russland oder die Auswirkungen der Einführung des europäischen Visa-Informationssystems Mitte September 2015 in Russland fanden daher eine nur geringe Betonung. Dafür bot aber die Veranstaltung genug Gelegenheit zum Austausch mit den über 500 angereisten Vertretern aus den nunmehr 100 existierenden Städtepartnerschaften in den 5 Arbeitsgruppen Berufliche Bildung, Wirtschaftliche Verbindungen, Verständigung und Versöhnung im Kontext 70 Jahre Kriegsende, Kommunale Selbstverwaltung sowie Jugend und Sprache.

Advertisements

Posted on June 30, 2015, in Allgemeine Information / Генеральная информация. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s