Teilnehmer_innen des Austauschs „Meine-Deine-Unsere Geschichte“ diskutieren über unterschiedliche Errinerungen an den Zweiten Weltkrieg

B-M_Geschichte 2Im Rahmen der Berlin-Moskau-Städtepartnerschaft und der Projektreihe „Meine-Deine-Unsere Geschichtewurde vom 7.-12. Dezember wieder eine Jugendbegegnung in Berlin durchgeführt. Organisiert und betreut wurde der Austausch durch den Deutsch-Russischen Austausch e.V. (DRA) in Zusammenarbeit mit dem Kompetenzzentrum für Prävention und Empowerment (ZWST) und der re-flow GMBH, der Moskauer Deutschen Zeitung (MDZ) und dem Jugendzentrum „Fuchsbau“. Nach Berlin kamen die 6 Moskauer Teilnehmer_innen mit großen Erwartungen. Neben dem großen Interesse an dem Austausch mit deutschen Gleichaltrigen zur Wahrnehmung des Zweiten Weltkriegs in Russland und Deutschland, war auch das Interesse am aktuellen Umgang mit Flüchtlingen in Berlin sehr groß. Zentraler Bestandteil Reise war aber die Begegnung zwischen den Russischen und Deutschen Teilnehmer_innen. In den verschiedenen Gesprächen wurde dabei festgestellt, dass die Geschichte von jeder Familie mit dem Krieg verbunden ist. Einige Familien mussten wegen des Krieges umziehen, andere haben ihre Kontakte zu Familienangehörigen verloren. Diese und weitere Gemeinsamkeiten halfen dabei, offen über verschiedene Ansichten zu diskutieren. Die Teilnehmer_innen aus beiden Ländern diskutierten dabei unter anderem über  die verschiedene Geschichtsaufarbeitung mit Blick auf den Zweiten Weltkrieg oder dem  Phänomen der „Ostalgie“. Kritisch sahen dabei insbesondere die Moskauer Teilnehmer_innen, dass junge Leute aus Westeuropa wenig über den Beitrag und die Bedeutung der Sowjetunion im Zweiten Weltkrieg wissen. Mit Blick auf die Ursachen der Entstehung von Kriegen, waren sich am Ende alle Teilnehmer_innen einig, dass unterschiedliche Meinungen zwar manchmal schwer auszuhalten, aber wertvoll sind.

Advertisements

Posted on December 20, 2015, in Allgemeine Information / Генеральная информация. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s