Drei Medaillen für Berliner Schüler_innen bei Olympiade in Moskau!

14258308_1246670278686572_4656785754975237400_oAcht Schüler_innen aus Berlin nahmen – vom Schüleraustausch des DRA betreut – am 3.-10. September in Moskau an der Ersten Internationalen Schülerolympiade teil. Sie traten dort in den Fächern Mathematik, Physik, Chemie und Informatik an. Die Teilnehmer_innen waren aus 18 Ländern angereist, darunter auch China, Indien und die Vereinigten Arabischen Emirate. Bei einem “Blitzturnier” mussten die Kandidat_innen zunächst innerhalb von zwei Stunden 80 Aufgaben in Gruppenarbeit lösen. Siegreich waren hier die Teams aus Moskau, Jakarta, St. Petersburg, Sofia und Budapest. Anschließend ging es darum, selbstständig im jeweiligen Wahlfach die bestmögliche Punktzahl in die Teamwertung einzubringen. In dieser zweiten Disziplin belegten Teams aus Moskau, St. Petersburg und Belgrad die ersten Plätze. Die Berliner Gruppe gewann zwei Silbermedaillen in Chemie und eine Bronzemedaille in Informatik. Die jungen Chemie-Experten David Todorov und Maurice Béringuier sowie der IT-Spezialist Coskun-Deniz Karabacak kamen jeweils unter die 15 Besten ihres Faches. Im Rahmen des Begleitprogramms besuchten die Teilnehmer_innen der Schülerolympiade die Ausstellung “Russland – meine Geschichte”, das Kosmonautenmuseum und weitere Sehenswürdigkeiten und hörten bei dem Internetdienstleistungsunternehmen Yandex Vorträge zu aktuellen Forschungen auf dem Gebiet der Physik. Die Berliner Gruppe zeigte sich von der Olympiade begeistert – und verlieh auch den Betreuer_innen des DRA unter Leitung von Olga Matyushenkova Bestnoten.

Advertisements

Posted on September 16, 2016, in Allgemeine Information / Генеральная информация. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s