Fachaustausch zur historisch-politischen Bildungsarbeit zur Aufarbeit von Totalitarismus und Gewaltherrschaft mit Fachkräften der Jugendarbeit in Moskau

Gestern ging in Moskau ein fünftägiger Austausch mit 8 Berliner Teilnehmer_innen im Rahmen der Städtepartnerschaft Berlin-Moskau zu Ende. Im Fokus der Austauschmaßnahme stand die Aufarbeitung der stalinistischen Repressionen sowie der Umgang mit dem Gedenken an das sowjetische Gulag-System. Mit den Moskauer Kollegen wurden dabei vor allem konzeptionelle Fragestellungen und Methoden der Jugendgeschichtsarbeit thematisiert. Die verschiedenen Termine vermittelten dabei ein gemischtes Bild des Umgangs mit diesem schwierigen Thema. Beeindruckt hat die engagierte Arbeit der Kollegen des Staatlichen Moskauer Gulag-Museums (Музей истории ГУЛАГа / GULAG History Museum) und des Staatlichen Archivs für sozialpolitische Geschichte mit ihren Ausstellungen zum „Roten Terror“ der 30er Jahre. Insbesondere das Moskauer Gulag-Museum bemüht sich dabei stark um eine Arbeit mit Schulen in Moskau und engagiert sich ebenso in den Regionen Russlands. Ein widersprüchliches Bild lieferte der Besuch der Gedenkstätte in Butowo, wo 1937-38 über 20.000 Menschen durch den damaligen Geheimdienst NKWD erschossen und in Massengräbern verscharrt wurden, nun aber angrenzend an das Gelände der Inlandsgeheimdienst FSB eine Datschensiedlung betreibt. Bedrückend waren ebenso die Schilderungen durch Vertreter_innen des Sacharow-Zentrums, welches 2014 in das Register für „ausländische Agenten“ aufgenommen wurde und nahezu monatlich Übergriffe durch Kosaken und verschiedene andere radikale Gruppen erfahren. Weitere Gesprächstermine gab es bei Memorial mit Nina Sherbakova (Международный Мемориал) oder dem Moskauer Historischen Museum.
Partner der Austauschmaßnahme war das Staatliche Gulag-Museum in Moskau. Gefördert wurde der Austausch durch die Senatsverwaltung für Bildung, Jugend und Familie.        #DRA #BerlinMoskau

Advertisements

Posted on May 26, 2018, in Allgemeine Information / Генеральная информация. Bookmark the permalink. Leave a comment.

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out /  Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out /  Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out /  Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out /  Change )

Connecting to %s